Mit Outlook die E-Mail Ablage für alle im Team zur Verfügung stellen.

 In Aus der Praxis, MemoMeister, Outlook EMails im Handwerk, Tipps, Unternehmertum

Informationen aus E-Mails – direkt ablegen und gemeinsam nutzen

Viele Betriebe haben eine E-Mail-Adresse wie info@betrieb.de, buero@betrieb.de eingerichtet. Kunden schicken an diese E-Mail-Adresse wichtige Informationen zu ihrem Bauprojekt. Diese Mail wird dann oftmals nur von einem einzelnen Mitarbeiter gesehen. Bilder, Fotos, aktualisierte Pläne, oder  gar eine Reklamation können Bestandteil der E-Mail des Kunden sein.

Das Problem: die E-Mails der Kunden sind wertvoll und wichtige Informationen zum Projekt dürfen nicht verloren gehen.

Diese Nachrichten von den Kunden werden im Normalfall strukturiert abgelegt oder bleiben im Posteingang „hängen“. Es liegt an dem einen Mitarbeiter der die E-Mail liest, die Information geordnet weiterzuleiten, in das Projekt einzubeziehen und dem Projektteam zur Verfügung zu stellen. Hier kommt das Tool MemoMeister ins Spiel, mit dem die Informationen nicht nur strukturiert abgelegt, sondern gleichzeitig dem ganzen Team (ohne Mehraufwand) zur Verfügung gestellt werden.

NEU: Outlook Drag and Drop!

Damit die Zuordnung und Ablage der Informationen aus E-Mails noch einfacher geht, gibt es bei uns die Möglichkeit ein PLUGIN für Outlook zu verwenden: Mit diesem PLUGIN kann man eine E-Mail mit Anhang und ohne Aufwand in MemoMeister ablegen.

Wie einfach das Drag and Drop funktioniert, zeigt dir unser Video

Änderung des Planes für die Küche: Die Bauherrschaft war nochmals im Küchenstudio und teilt dem Handwerker nun mit, dass sich der Plan leicht geändert hat. In diesem Video siehst du, wie die E-Mail dieses Kunden im Betrieb in MemoMeister abgelegt wird. Die E-Mail wird nachhaltig sicher und projektbezogen verwahrt und steht den Mitarbeitern inklusive der Anhänge direkt (auch unterwegs) zur Verfügung.

 

Probier es doch selbst mal aus!

Für das Outlook Plugin gibt es eine kostenlose Demo, für MemoMeister ebenso.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du gerne auch Kontakt mit uns aufnehmen.

 


Du hast noch keinen Firmenaccount? Hier kannst du deinen Betrieb registrieren.

weitere spannende Artikel